Weltoffener Schwabe

Persönliches

  • Geboren am 23. Mai 1974 in Stuttgart - zufällig Vatertag! Außerdem: Der 25. Geburtstags unseres Grundgesetzes, der besten Verfassung, die wir je hatten.
  • Ich habe Glück mit meinen Eltern gehabt - sie sind meine Vorbilder als Menschen und Bürger. Meine Schwester ist auch fantastisch.
  • Humanistisches Karls-Gymnasium: Schülersprecher. SV Hoffeld: Vize-Kapitän, hartnäckiger Verteidiger (Vorbild: Günther Schäfer vom VfB).
  • Zwei Bildungsjahre in den USA: High School in Phoenix, Studium in Washington, DC. Vier Monate Israel: Kibbutz, Gastfamilie, Hebräische Universität Jerusalem. Studium sonst in Tübingen, Potsdam: Politikwissenschaften (Dr.), Magister-Abschluss Amerikanistisch und Jüdische Studien. Ausbildung als Mediator und Konfliktmanager.
  • Überzeugter Schwabe! Weil's bei ons so schö isch, ond die Leut guat. Aber: Glücklich verheiratet mit Marianne aus, klar: Holland. Drei großartige Kinder: Jonathan (9), Eleonora (7), Miriam (4). Unsere Familien wohnen in Polen, Schweden, Großbritannien, Holland, Frankreich, Italien und natürlich Deutschland. Und in den USA. Menschen sind sie überall!

Beruflich

  • 2005: Einstieg in der Wirtschaft, mittelständisches Unternehmen, Branchenführer im Bereich Bürgerbeteiligung. Holt mich aus der Promotion für die Projektleitung des Regionalen Dialogforums Flughafen Frankfurt, der größten politischen Mediation in Europa. Teamleitung, Akquise, Pionierprojekte politische Beteiligung. Wunderbare Kollegen, faszinierende Zeit!
  • 2008-2009: Ein Jahr Elternzeit für Jonathan (* 2008). Faszinierende Zeit!
  • 2010: Wechsel in die Politik. Generalsekretär Christian Lindner holt mich in die neu gegründete Abteilung Politische Planung, um die Grundsatzdebatte der FDP zu organisieren. Abteilungsleiter, Redaktion unserer Karlsruher Freiheitsthesen. Deren Motto: Chancen für jeden heißt Fortschritt für alle. Und ja...: Faszinierende Zeit!
  • 2012: Das neugegründete Weltethos-Institut an der Universität Tübingen lockt - Station Wissenschaft. Hier darf ich zu meinem Herzensthema "Dialog" forschen und lehren: Wie verändert er Menschen? Und Gesellschaft? Und was hat Wirtschaft damit zu tun? Faszinierende Themen!
  • Übrigens: In allen drei beruflichen Stationen geht darum, wie und was der Einzelne zum Gemeinwohl beitragen kann. Meine Lebensfrage!

 

Politisch

  • "Und SIE sind bei der FDP...?!" Ich werde häufig für eine Ausnahme gehalten. Bin ich aber gar nicht. Fast alle FDP-Mitglieder, die ich kenne, werden für Ausnahmen gehalten. Und ich stehe in der Mitte der FDP.
  • 1989/1990: Begeistert vom Fall der Mauer, Genscher, Lambsdorff und unserem Gärtnermeister Fritz Haag, Landtagsabgeordneter der FDP. Liberalismus spricht den Humanisten in mir an: Freiheit, Menschenwürde. Eintritt bei den Jungen Liberalen, FDP.
  • 1994-1997: JuLi-Kreisvorsitzender, FDP-Bundesparteitagsdelegierter. Der FDP ging's total schlecht: "Dame ohne Unterleib". Dann Wiederauferstehung: Westerwelle verspricht "mehr Netto vom Brutto".
  • 1998-2005: Innere Immigration. Der FDP-Kurs ist nicht meiner.
  • 2005: Gründung der Horber Akademie für strategische liberale Programmatik mit Oberbürgermeister Michael Theurer, heute Landesvorsitzender der FDP. Agenda: Die FDP strategisch und programmatisch erneuern.
  • 2010: Wechsel aus der skeptischen Basismitgliedschaft in die Parteizentrale, um die FDP zu erneuern (siehe oben). Danke, Christian!
  • 2013: Lasse mich zur Bundestagskandidatur in Tübingen überreden: Die Pflicht ruft. Ich dachte, ab dem Wahlabend kann ich mal wieder Pause machen von der Politik...
  • 2014: Lasse mich in die Pflicht nehmen, das neu geschaffene Amt des Ombudsmitglieds der FDP zu übernehmen. Beschlusskontrolle, Konfliktvermittlung, Pflege der demokratischen Kultur.
  • Seit 2015: Erneuerung der gesellschaftspolitischen Positionen der FDP: Religionspolitik, Demokratiepolitik als stellv. Vorsitzender der Kommission Freiheit und Ethik der FDP. Mitarbeit am "Oxford Manifesto 2017" der Liberalen Internationalen, des Weltverbands der liberalen Parteien.
  • 2017: Ich will meine Region Neckar-Alb und meine liberalen Positionen im Bundestag vertreten. Freude auf den Wahlkampf! Er ist die Schule der Politik. Demokratie heißt: zu hören, widersprechen, dazu lernen, besser entscheiden.

    Ab 12,5% bin ich wohl im Bundestag. Das liegt jetzt in Ihrer Hand - bitte unterstützen Sie mich!