Familie braucht Partnerschaft

Mit wem wir zusammen leben wollen oder können, sollen Menschen selbst entscheiden - nicht der Staat. Familie in jeder Variante, Partnerschaft, Patchwork, alleinerziehend: Wer wo wie Verantwortung für sich und andere übernimmt, ist Privatsache. Aber alleine lassen wollen wir niemanden. Wo Familien oder Alleinerziehende ihren Kindern ein gutes Leben ermöglichen wollen, verdienen sie Unterstützung.

 

Eins ist mir besonders wichtig: Damit Familie (mit Kindern) gelingt, und damit die Vereinbarkeit von Beruf und Familie gelingt, braucht es die Partnerschaft zwischen den Geschlechtern; nicht nur in der Zweierbeziehung, sondern auch am Arbeitsplatz, im Verein und so weiter. Das heißt für mich auch: Neue Rollenbilder für Männer stärken, statt Frauen wie Mangel-Männer zu behandeln, die durch Gleichstellungsmaßnahmen das gleiche Leistungsprofil wie der Norm-Mann aufweisen sollen.