Zum Gespräch bei OB Neher in Rottenburg

Am 24. August habe ich Oberbürgermeister Stefan Neher in Rottenburg besucht. Rottenburg liegt in der Mitte unserer Region Neckar-Alb und nährt mit seinen Auspendlern nicht nur unsere Region mit Arbeitskräften, sondern auch die Region Stuttgart. Gleichzeitig orientieren sich auch nicht alle 17 Teilorte an Rottenburg als Zentrum, so dass die Kernstadt mit Fliehkräften zu kämpfen hat. Daraus folgen besondere Herausforderungen für Wohnen, Verkehr, Gewerbeansiedlung, Steuereinnahmen und Haushaltslage. Zu diesen Themen haben wir uns besprochen. Zudem war es mir ein Anliegen, Herrn Neher persönlich zu danken für die klare und unmissverständlich weltoffene Haltung, die er gegenüber rassistischen Vorfällen stets einnimmt. Das passt zu unserer weltoffenen Region!