Zu Gast bei Profilmetall in Hirrlingen

Bei einem Rundgang durch die Produktion informierten wir uns über den Einsatz rollgeformter Metall-Profile mit innovativen Konstruktionen ab 0,08 mm Materialstärke und die meist gut versteckte, aber entscheidende Funktion der Produkte im Alltag. Sie werden unter anderem von Unternehmen aus Automotive, Lagertechnik, Medizin, Solar- und Umwelttechnik sowie der Elektroindustrie verbaut. Außerdem arbeitet das Unternehmen eng mit Experten aus der Wissenschaft zusammen. Damit steht PROFILMETALL steht für die exportstarke Region Neckar-Alb.

 

Von der deutschen Automobil-Industrie hängen in unserer Region 27.000 Arbeitsplätze ab – aber innovative Produkte und Geschäftsmodelle sind eher aus anderen Branchen zu erwarten. Uns Liberalen war deshalb besonders wichtig, die Herausforderungen der Digitalisierung zu erörtern und nach Chancen für neue und gute Arbeitsplätze zu suchen.

 

 

Der Produktionsprozess ist bis in den letzten Millimeter durchgeplant. Da darf nichts dazwischen kommen, auch kein Zeigefinger, der durch die Lichtschranken fährt. Dann hält die Linie an, und ein Kasten Bier für die Belegschaft wird fällig. Wie das geht, habe ich durch Unachtsamkeit ausprobiert. Demnächst heißt es also in Hirrlingen „Prost!“ auf meine Kosten – Ehrensache!