Besuch beim Arbeitslosentreff Tübingen

Am 17. August war ich zum Frühstück im Tübinger Arbeitslosentreff. Diese Frühstücke mit Gästen zwischen 10 und 12 sind eine Institution des Treffs - mit Butterbrezeln und herzhafter Wurst und Frühstückseiern.

 

Wir hatten eine konstruktive Diskussionen, erfreulich viel Sympathie für mich und meine FDP. Kein Wunder eigentlich, finde ich: In der Zielsetzung „gute Arbeit“ für jeden Einzelnen, Bedeutung von Bildung & Fortbildung, Kritik von Bürokratie und Leiharbeit als Geschäftsmodell, Interesse am Bürgergeld / Grundeinkommen gibt es viel Übereinstimmung oder zumindest vergleichbare Positionen.

 

Die Differenzen im Bereich Besteuerung der Superreichen & Vermögenssteuer, unterschiedliche Akzente bei Zeitarbeit oder im Blick auf das Soziale an der Marktwirtschaft waren grundsätzlicher weltanschaulicher Natur, kann man aber in gegenseitigem Respekt stehen lassen. Eine Steuerentlastung wurde eher im Bereich Mehrwertsteuer erwartet - ich meine, Abbau kalte Progression, Soli-Zuschlag und „Tarif auf Rädern“ wäre gerade für untere und mittlere Einkommen ein echter Fortschritt.

 

Zwar hat mir keiner zugesagt, mich zu wählen (schade!), aber mehrere ähnlich wie einer der Teilnehmer: „Ich dachte die ganze Zeit, Mensch, Sie sind so sympathisch, würden Sie doch mal nur Briefmarken sammeln statt sich für die FDP zu engagieren!“

 

Danke für die Einladung, lieber Fabian Everding, und ich komme gerne einmal wieder!